Samstag, 24. April 2010

Nein zum Machismo




Freitag, den 23. April

An diesem Morgen erreicht mich die Nachricht vom Tod des Pfr. Homero Severo Pinto, 1. Vize-Präsident der brasilianischen Kirche.
Er war mit Peter Weigand und Reinhard Hansen in Mozambique und hat sich dabei mit einer Malaria infiziert und ist nach einem Krankenhausaufenthalt in Porto Alegre gestorben.
Im Oktober war ich in Brasilien noch mit ihm unterwegs gewesen. Ständig standen wir im Kontakt, da er für die brasilianischen PfarrerInnen in Zentralamerika, die bayerischen ökumenischen Mitarbeitenden in Brasilien und brasilianischen Mitarbeitenden in Bayern unter anderem zuständig war.
Trauer und Anteilnahme prägen deshalb diesen Tag!

Am Vormittag begleite ich Carina, Freiwillige von Mission EineWelt zu ihrem Arbeitsplatz. Eine gute Stunde sind wir unterwegs um zur Schule O´Higgins zu kommen. Die Kirche betreibt in einem armen Viertel eine Schule an der die Freiwilligen eingesetzt werden.
Es ist eine normale Schule, die aber auch Kinder mit Behinderungen mit in die Klassen aufnimmt. Es ist schön zu sehen, wie sie in den Klassenverbund integriert werden.



Carina vor "ihrer" Schule

Danach lerne ich das Projekt El Buen Samaritano kennen. Innerhalb 35 Jahren hat sich in dem Ort, in dem es keine Lutheraner gab eine große lutherische Gemeinde gebildet.





Pastor Pedro in seiner Kirche.

Der Kelch zerbrach beim letzten Erdbeben





Zum Abschluss besuche ich das Frauenhaus der IELCH. 10 Frauen mit ihren Kindern werden aufgenommen. Sie werden von der Justiz an das Haus verwiesen, da sie zu Hause Gewalt erlebten.
Nertis, Psychologin und Leiterin des Frauenhauses

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen