Sonntag, 4. Juli 2010

Neues aus dem Lateinamerikareferat




Liebe Interessierte an Lateinamerika!

Über ein Jahr leite ich nun das Lateinamerikareferat. In dieser Zeit wurde mir deutlich, dass die Vernetzung der Gruppen und Interessierten, die mit Lateinamerika zu tun haben häufig dem Zufall überlassen ist.
Während meiner Reise nach Argentinien, Kolumbien und Chile schrieb ich bereits regelmäßig einen Blog. Diese Praxis möchte ich nach reiflicher Überlegung fortführen, da ich ihn als eine Möglichkeit sehe um Informationen weiter zu geben und auszutauschen.

Ich hoffe, dass sich viele Leserinnen und Leser finden und sie ihre Anmerkungen und Anregungen mir auch zukommen lassen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir eine gute Vernetzung finden.

Ihr Hans Zeller, Lateinamerikareferent in Mission EineWelt




Grüner Donnerstag in der Bayerischen Versicherungskammer

4000 Mitarbeitende essen regelmäßig in der Kantine der Bayerischen Versicherungskammer in München. Im Blick auf die Klimaerwärmung und Welternährungslage startete die Versicherungskammer eine Kampagne mit dem Namen: VeggieTag
Am Donnerstag wird fleischloses Mittagessen mit der nachfolgenden Argumentation angeboten:

Wussten Sie,
- dass etwa 18% der treibhauswirksamen Gase durch die Tierhaltung verursacht werden?
- dass ein Hektar Land nur einen Menschen mit Rindfleisch ernähren kann, dagegen aber 22 Menschen mit Kartoffeln?
- dass durch eine Reduzierung des Fleischkonsums um 30% in allein Großbritannien jährlich 18.000 vorzeitige Todesfälle vermieden werden könnten?

Die Bayerische Versicherungskammer hat sich für das Jahr 2010 ein Einsparungsziel von 7 Tonnen Fleisch bzw. 30 Tonnen CO2 bzw. 240.000 Autokilometer eines BMW 118d bei 119g
CO2 pro Kilometer vorgenommen. Damit kann ein klimaneutrales Auto
virtuell 6 x die Erde umrunden.

Zur Eröffnung der Kampagne war ich eingeladen um über die Welternährungssituation zu informieren.



Ausreiseseminar in Neuendettelsau vom 1. bis 5. Juli 10

23 junge Frauen und Männer werden momentan auf ihren Freiwilligendienst in Lateinamerika vorbereitet.
Tipps können Sie von denen, die sich gerade auf Stellen im Ausland befinden noch gut gebrauchen.


Am 18. Juli 10 werden sie bei Fest der weltweiten Kirche in Neuendettelsau ausgesandt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen