Sonntag, 18. April 2010

Ankunft in Santiago de Chile

Samstag, der 17. April


In Santiago de Chile besuche ich die Freiwilligen der Mission EineWelt. Sie werden von dem Pfarrer Friedemann Bauschert begleitet.
Er ist sei dem 1. März auf der Pfarrstelle in Santiago de Chile. Obwohl er ganz neu auf der Stelle ist, kennt er sich schon gut aus.
Natürlich geht es in unserem Gespräch ganz besonders um die Freiwilligen. Carina und Kerstin sind die ersten Freiwilligen aus Bayern, die in Santiago arbeiten. Die Evang.-Luth. Kirche in Chile bietet dieses Freiwilligenprogramm noch nicht so lange an. Deshalb ist sie dabei das Programm und auch die Begleitung zu strukturieren. Sie sind aber auf einen guten Weg und es freut mich, dass der neue Pfarrer das Freiwilligenprogramm als eine gute Möglichkeit der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit sieht.
Familie Bauschert mit Carina und Kerstin
Nach dem wir uns nun kennen gibt es für die Zukunft eine gute Basis der Zusammenarbeit.
Die Freiwilligen Carina und Kerstin haben sich gut eingelebt. Ohne Probleme erklären sie mir, wie ich am Besten mit dem Bus zur Kirche komme. Sie kennen sich in Santiago, einer Stadt mit 5 Millionen Einwohnern gut aus. An der Arbeitsstelle haben sie sich inzwischen gut eingelebt und übernehmen engagiert die Aufgaben, die ihnen übertragen werden.
Natürlich haben sie auch Reisen durch Chile und Argentinien unternommen. Sprachlich kommen sie gut zurecht und haben Freundschaft mit Chilenen geschlossen. Das merke ich daran, dass sie von einer chilenischen Familie zu einer Party eingeladen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen